Exkursionen und Vorträge:

Mittendrin, denn "Natur muss gefühlt werden" (Alexander v. Humbold)

Von unserer  Aussichtshütte aus kann man schon so einiges entdecken. Wer aber das Naturschutzgebiet einmal  ganz aus der Nähe erleben will,  kann mit uns eine Exkursion in ausgewählte Bereiche und Biotope des NSG-Zachariassee machen. Je nach Jahreszeit machen wir kleine Ausflüge an die Stellen, die sonst verschlossen bleiben müssen. Mit Spektiv und Fernglas machen wir die Vogelwelt erlebbar, gerne auch Verbunden mit einem Blick auf die Landschaftsgeschichte.

Exkursionen und Führungen für Gruppen:

Jede Jahreszeit ist gut geeignet.  Dauer nach Absprache 60-90 Minuten. Treffpunkt nach Verfeinbarung, ab 8 Teilnehmer*innen.

Schulklassen:

Besuche im Unterricht und Arbeit im außerschulischen Lernort zu Themen wie:  Landschaftsgeschichte, Ökologie, Gewässerkunde.

Fotoausstellung:

50 Fotografien -  Pflanzen, Tiere, Pilze, Mikroorganismen - aus der heimischen Natur, zeigen eindrucksvoll die Formen- und Artenfülle, die uns umgibt und die wir gerade aufs Spiel setzen. Die Fotografien wurden bei uns im Kreis Soest bisher an 6 Orten ausgestellt, eine Kopie der Bilder im Originalformat wurde ins Stadtarchiv Lippstadt übernommen. Die Ausstellung mit Fotografien von Reinhold Lodenkemper und Peter Hoffmann (NABU-Lippstadt) kann für eigene Veranstaltungen ausgeliehen werden.
Anfrage zur Ausstellung

Multimediavorträge zu Themen aus der heimischen Natur:

Unbekanntes von Bekannten: Aus dem leben der Insekten

Wie aus Raupen Schmetterlinge werden, wo Heuschrecken ihre Ohren haben, Kunstwerk Schmetterlingsrüssel u.v.m.

Landschaftsgeschichte von der Eiszeit bis zur Neuzeit - beginnt ein neues Erdzeitalter?

Wie der Mensch die Landschaft verändert und warum es ohne Naturschutz nicht geht.

Wie macht man eigentlich Natur?

Wie aus einer industriellen Kiesgrube ein artenreiches Biotop geworden ist. Ursprüngliche Natur gibt es bei uns nicht mehr, moderne Naturschutzarbeit ist Biotopmanagement mit Zielvorstellungen, "einfach wachsen lassen" bringt nicht immer die erwünschte Artenvielfalt.

Mikrokosmos in der Kiesgrube

Einblicke in eine unbekannte Welt von Volvox und Rädertier.

Ein Lippstädter macht Naturschutzgeschichte

Wilhelm Wetekamp, Schulreformer, Politiker, Naturschützer.

Anfrage per Mail:

Mehr zum Thema:

Naturschätze Südwestfalen
Videoclip zum Zachariassee

Kreis Soest:

Die Untere Naturschutzbehörde beim Kreis Soest ist unser Auftraggeber:  UNB Kreis Soest

NRW-Stiftung

Die NRW-Stiftung hat über 10ha Extensivgrünland für den Naturschutz erworben.